Der Singkreis Maria Heim und der Pfarrchor Christkönig Quirein haben herzlich zu ihrem Konzert am 9. Juni um 20 Uhr im Quirinussaal, Horazstraße 18, in Bozen eingeladen.
Zentrales Lied des Konzerts war die Komposition von Frank Ticheli „Earth Song“, die – laut dem Komponisten selbst – ein Schrei und gleichzeitig ein Gebet für den Frieden ist.
Diese Botschaft vermittelten beide Chöre mit ihren Liedern Frieden, Rücksichtnahme, Respekt für unsere Erde. Gleichzeitig zeigten sie deren Schönheit auf, in Liedern wie dem schwedischen Sommerpsalm oder „Kein schöner Land in dieser Zeit“.
Außerdem versuchten sie, den Klang der Schöpfung darzustellen, z.B. in Jodlern oder in mehreren sog. Come-Together-Songs, die durch dauerndes Wiederholen den Zuhörer in eine Klangwolke hüllten.
Chorleiterin Ute Raffeiner hatte hierfür eine passende Vielfalt an Liedern zusammengesucht in mehreren Sprachen, aus mehreren Religionen und verschiedenster Musikrichtungen.
Umrahmt wurde der Abend von einigen Texten zum Thema "Mutter Erde", die zum Nachdenken anregten.
Gebetsmeinung Oktober
Für die Weltsynode
Beten wir für die Kirche, dass sie auf allen Ebenen einen Lebensstil führe, der von Hören und Dialog geprägt ist, und sich vom Heiligen Geist bis an die Peripherien der Welt führen lässt.